Smith & Wesson Chemical Company 37mm Model 276 Gas Gun

Smith & Wesson Chemical Company 37mm Model 276 Gas Gun

Bild und Text: Kristóf Nagy

Über den hier vorliegenden 37mm Werfer wissen wir fast nichts. Das was bekannt ist, wurde in diesem knappen Beitrag zusammengetragen. Die Smith & Wesson Chemical Company gibt es nicht mehr. Auch ist nicht bekannt, in welchem Zeitraum das Model 276 bzw. 210/276 gefertigt wurde. Nur eins ist gewiss: Diese Werfer sind existent und werden auf der ganzen Welt zuweilen bis heute benutzt.

Zum laden lässt sich der Lauf abkippen. 

Seriennummer und Modellbezeichnung. 

Herstellerzeichen

Die Verwendung von 37/38mm Werfern für unterschiedliche Wirkladungen hat eine lange Tradition in den USA, speziell im Ordnungsdienst. Neben klassischen Tränengaskartuschen wurden auch zahlreiche Varianten von Wuchtgeschossen wie z.B. Bean Bags aus diesen Waffen verschossen. Besondere Bekanntheit erlangten diese Waffen durch die Unruhen in der 60er Jahren, aber bereits während der teilweise bürgerkriegsähnlichen Streiks der 30er und 40er Jahre und im Justizvollzug war die Nutzung dieser Werfer weit verbreitet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die in Ohio ansässige Smith & Wesson Chemical Company mit einem eigenen Produkt an diesem lukrativen Markt teilhaben wollte. Auf Basis der überaus robusten N frame Plattform, welcher vom Mutterhaus bei den Model 29 oder Model 629 in Kaliber .44 Magnum Revolvern verwendet wurde, entstand eine ganze Familie von einschüssigen 37mm Werfern ausgeführt als Kipplaufpistole. Diese besitzen neben einem 14 Zoll Lauf auch einen Double Action/ Single Action Abzug.

 

Visierung mit zwei Haltemarken. 

Model 209/210/ 276 Werbeplakat der Smith & Wesson Chemical Company.

Die Vorliegende Waffe wird von der griechischen Polizei auch heute noch verwendet. Auffällig ist, dass der Hinterschaft entfernt wurde um einen kompakteren Werfer zu generieren. Dies ist nur deswegen sinnvoll und möglich, da mit diesem Model 276 ausschließlich Reizstoffladungen in einer steilen Flugbahn verschossen werden und der gezielte Schuss unter Zuhilfenahme der Visierung nicht stattfindet.

Thank you PS1911 for your generous support!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.